(Generalversammlung, Mo., 27. Dezember 2010, 20 Uhr 1x11 Minuten in der Hofburg "Hubertushof")

Generalversammlung 2010 schaut in die Zukunft:
Mit vier neuen Elferräten zur 400-Jahrfeier 2014

Thorsten Diekmann, Ralf Ricking, Leonhard Stärk, Moritz Enneking (Foto v. l. – ohne Thorsten Diekmann) – so heißen die vier Neuen im Elferrat der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 e.V., während ab der kommenden Session die Aufgaben des Vizepräsidenten nun Benno Goda und des Vorsitzenden der Preisrichterkommission Willi Poll übernehmen. Die beiden letztgenannten Posten waren frei geworden, nachdem Roland Zerhusen sich auf eigenen Wunsch in den inaktiven Elferrat verabschiedete. Präsident Wolfgang Friemerding zeigte sich mit den vier einstimmig Neugewählten sehr zufrieden, denn sie seien „hoch motiviert“ und „sehr einsatzfreudig“. Vor allem aber seien sie angesichts der wachsenden Aufgaben des Elferrats und auch im Hinblick auf das Jubiläum in drei Jahren „dringend erforderlich“.

Den bisherigen Vizepräsidenten und langjährigen Schatzkanzler Roland Zerhusen verabschiedeten die Mitglieder der Carnevalsgesellschaft mit lang anhaltendem Beifall sowie einer Urkunde, in der ihm für seine vielfältigen und 18 Jahre andauernden Aktivitäten unter Einbeziehung von Familie und Unternehmen Zerhusen Kartonagen gedankt wurde. Als echter Carnevalist bleibe er, so Roland Zerhusen, natürlich der Carnevalsgesellschaft eng verbunden.

Auch die Berichte des Protokollchefs Stefan Bresser als Rückblick auf die vergangene Session sowie die Jahresrechnung des Schatzkanzlers Carsten Gottbehöde erwiesen sich als Erfolg bestätigend. Nicht nur die Aktivitäten hätten an Quantität und Qualität zugenommen, sondern die Kasse weise auch ein erfreuliches Plus auf, indes die Mitgliederzahl um fast 100 auf nunmehr 1345 gestiegen sei. Das quittierten die Versammelten prompt mit Beifall und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes.
Unter den Mitteilungen erfuhren die 138 Anwesenden, dass der „Hofburgwechsel“ als Veranstaltung entfallen sei, dafür die „letzte“ Fastnachtszeitung beim Gänsemarsch versteigert und dort auch der „letzte“ Flitter symbolisch verbrannt werde. Die Erfahrungen des vergangenen Jahres hätten überdies gezeigt, dass die 2009 ins Auge gefasste rigorose Zugangsregelung zu den Galasitzungen bzw. zur vorgelagerten Gaststätte nicht nötig sei, weil die früheren Störungen mit Vernunftappellen beseitigt werden konnten.
Die vorgeschlagenen Prinzenanwärter beschränkten sich auf ganze fünf, worunter so markante Namen wie Matthias Stöver („aber nicht als Prinzessin vom Tollenberg wie die Schwiegermutter 2010“) oder Gregor Rolfes („als ständiger Prinzenanwärter des Junggesellenvereins n.e.V.“) hervorstachen. Unter den Anregungen nahmen die Elferräte ein Thema mit in die weiteren Beratungen, das schon mehrfach in ihrem Kreis beraten wurde und einer langfristig angelegten Lösung bedarf: die eventuelle Verlegung der beiden Umzugstage auf Samstag und Sonntag.
Die Hälfte der an diesem Abend erhobenen „Umlage“ stiftete die Mitgliederversammlung übrigens der plötzlich in Not geratenen Familie Fischer aus Sierhausen, deren vierjähriger Sohn Einar als Folge einer Lungenembolie schwere Behinderungen davongetragen habe, denen jetzt mit verschiedenen Therapien begegnet werde, die allerdings erhebliche finanzielle Konsequenzen hätten, wie sie die Familie kaum tragen könne. Die Übergabe der insgesamt 1614 EUR, wozu auch die Büttenredner durch den Verzicht auf Sachgeschenke für ihre vergangenen Auftritte beitrugen, wird in Kürze erfolgen.



>> nach oben
>> Sessionsauftakt
>> Besondere Jubiläumsveranstaltungen
>> Generalversammlung
>> Kinderprinzenproklamation
>> Gänsemarsch
>> Urkunden- und Ordensverleihung




Sessionstermine Über uns Satzung Elferrat Tradition Kurze Geschichte... Die Anfänge Jubiläen Prinzen, Kinderprinzen... Ehrennarren Ehemaligenball Orden Lieder Narrenblech Symbolfiguren Umzüge Wagen und Gruppen Teilnahmebedingungen Anmeldung Galasitzungen und Bälle Sessionshöhepunkte Sessionsauftakt Generalversammlung Kinderprinzenproklamation Gänsemarsch Jammerkaffee Urkunden- u. Ordensverleihung Mitgliedschaft Kontakt








© Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 | www.carneval-in-damme.de | Webdesign bernholt-mediendesign.de
facebook Carneval in Damme