Rosenmontagsempfang 2013

In seiner Begrüßung der Gäste kündigte Bürgermeister Gerd Muhle zur Verblüffung der Zuhörer an, dass er im Wahljahr 2014 nicht kandidieren werde. Er löste jedoch das Erstaunen so, dass er verkündete, nicht als Prinz der 400. Session zur Verfügung zu stehen.

Der Präsident der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 Wolfgang Friemerding erläuterte anhand der jüngst bekannt gewordenen FKKO-Kanzlerkandidatin Clara Clawitter das neue Politiker-Profil. Er meinte, dass Politiker wie Wahlplakate sein sollten: tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

Ehrengast des Empfanges der Stadt Damme und der Carnevalsgesellschaft war der Präsident der Oldenburgischen Landschaft und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Kossendey. Er knüpfte seine Worte an den Ausspruch des Oldenburgischen Großherzogs an, Damme sei die „Republik hinter den Bergen“. Das habe selbst Se. Durchlaucht seinerzeit spöttisch, aber anerkennend gemeint.

Mehrfach brandete der Jubel auf, um Se. Tollität Frank I. Machnik mit seinem Hofstaat zu feiern. Hofnarr Guido Enneking mit Gattin Kathrin (links), Prinzessin Nicole und Adjutant Sascha von Wahlde mit Gattin Marion (rechts) freute das genauso wie die ca. 300 Gäste des Empfanges im Rathaus der Stadt Damme.

Als „Unterpfand des Glückes“, das die Dammer empfänden, seitdem sie 1817 nach jahrhundertelangem Territorialstreit endlich Oldenburger werden durften, überreichte Wolfgang Friemerding dem Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft Thomas Kossendey den jüngsten Orden der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614.

Jeder Zentimeter des Rathausfoyers bot Platz für die geladenen Gäste des Dammer Rosenmontags. Vorn sind hier die Vertreter des Dammer Carnevals-Clubs von 1991 (DCC 91) zu sehen, dahinter einige Damen des Frauenkarnevalsklubs Osterfeine (FKKO).

In bester Stimmung befinden sich (v. l.) Hofnarr Guido Enneking, Prinz Frank I. Machnik, dessen Gemahlin Nicole sowie Adjutant Sascha von Wahlde mit Gattin Marion. Wie immer gibt der prinzliche Hofstaat diese Stimmung gerne an alle Besucher weiter.

Nicht so sehr im Zentrum des Geschehens, aber unübersehbar genauso munter und aktiv wie Se. „große“ Tollität ist Kinderprinz Paul II. Schwarze, der übrigens die Überraschung mit seiner Proklamation vollkommen machte. Denn beide Prinzen stammen aus dem Dammer Ortsteil Reselage. Hier ist Se. kinderprinzliche Tollität zu sehen mit den Adjutanten Jannik Ihlendorf (li.) und Steffen Wellerding (re.) sowie dem Hofnarren Mika Steinkamp (re. außen).

Angesichts ihrer besonderen Hervorhebung in der Rede des Präsidenten ließen sich einige maßgebliche Damen des FKKO bereitwillig und höchst erfreut mit ihrem Laudator ablichten. Dabei waren natürlich Gertrud Osterhues, die künftige deutsch-polnische „Kulturbeauftragte“ (li. neben Wolfgang Friemerding), und „Clara Clawitter“ alias Präsidentin Petra Böckerstette (re. dahinter).

Nachdem Bürgermeister Gerd Muhle in der Gewissheit, dass Se. Tollität die „Amtsgeschäfte zur größten Zufriedenheit der Dammer Untertanen weiterführen wird“, die Schlüssel der Stadt an Prinz Frank I. überreicht hatte, jubelte der Narrenherrscher und versprach, den Stadtsäckel um „mindestens 11,11 € zu mehren“.
Die Zuschauer vor der Tribüne am Rathaus unterstützten die Tollität mit reichlich Applaus und mehrfachem „Helau, Fastaubend!“.

Prinz Frank I. erfreute sich seines Glückes an der Seite des Ehrengastes Thomas Kossendey, der seine närrische Mütze der Mitgliedschaft in einer Kölner Garde verdankt und von daher mit allerlei Carnevals-Aktivitäten vertraut ist. Der Landschaftspräsident blieb noch einige Stunden auf der Tribüne und genoss den Dammer Rosenmontagsumzug.

Fotos (67 Fotos) Rosenmontag >> hier

>> Rosenmontagsempfang und
      Schlüsselübergabe
>> Rückschau 2013
>> Rückschau 2012
>> Rückschau 2011
>> Rückschau 2010
>> Rückschau 2009




Sessionstermine Über uns Satzung Elferrat Tradition Kurze Geschichte... Die Anfänge Jubiläen Prinzen, Kinderprinzen... Ehrennarren Ehemaligenball Orden Lieder Narrenblech Symbolfiguren Umzüge Wagen und Gruppen Teilnahmebedingungen Anmeldung Galasitzungen und Bälle Sessionshöhepunkte Sessionsauftakt Generalversammlung Kinderprinzenproklamation Gänsemarsch Jammerkaffee Urkunden- u. Ordensverleihung Mitgliedschaft Kontakt









© Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 | www.carneval-in-damme.de | Webdesign bernholt-mediendesign.de
facebook Carneval in Damme