Sessionsauftakt · 11.11.2016
weitere Fotos von Sessionsauftakt/Ehrennarren-Verleihung >> hier

Erwartungsfroh hatten sich zur Eröffnung der 403. Session auf der einen Seite zahlreiche närrisch hochrangige Persönlichkeiten, Tollitäten, Elferrat, Bürgermeister und Narrenblech auf dem Hubertusplatz eingefunden.

Auf der anderen, der Publikums-Seite wollten sogar mehrere Gruppen des Kindergartens St. Viktor mit ihren Erzieherinnen das besondere Dammer Ereignis am 11.11.2016 nicht verpassen.

Erstmals hielt der Präsident der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 Benno Goda eine Eröffnungsrede am Narrendenkmal und freute sich ganz besonders auf die kommenden ereignisreichen Tage des Dammer Carnevals.

Unverzichtbar an diesem traditionsreichen Tag trafen sich selbstverständlich die Darsteller närrisch-Dammer Symbolfiguren vor dem Denkmal: neben einigen Musikern des Narrenblechs die lebenden Säulennarren Elisabeth und Alwin Klausing sowie Pingel-Mattes Lange und Lüchten-Franz Goda.

Eine launige Begrüßungsrede hielt Bürgermeister Gerd Muhle, der die neuerliche Veredlung des Stadtrats durch namhafte Dammer Narren erläuterte und damit große Erwartungen in kommende Ratsbeschlüsse setzte.

Präsident Benno Goda freute sich, nachdem er den neuen Ehrennarren in all seinen Verdiensten gewürdigt hatte, mit Wolfgang Friemerding im Rathaus der Stadt Damme über diese besondere Auszeichnung. Die Carnevalsgesellschaft verlieh sie das siebzehnte Mal.

Zahlreiche Gäste waren neben Presse und N3-Fernsehen ins Dammer Rathaus geeilt, um die mit Spannung erwartete Vorstellung des neuen Ehrennarren live zu verfolgen; vorn der Hofstaat des Prinzen Marc I. Zerhusen, dahinter der Elferrat.

Die anwesenden Ehrennärrinnen und Ehrennarren stellten sich am Ende des Festaktes im Rathaus mit Präsident und Bürgermeister den begierigen Medien, die später ausgiebig über dieses Ereignis in närrisch-Dammer Eigenart berichteten.

Bei der anschließenden Feier in der Scheune Leiber waren erfreulich viele Carnevalisten der unterschiedlichsten Couleur in bester Laune anwesend. Sie wollten den Höhepunkt dort, die Aufhängung des Bildnisses Sr. Tollität Marc I. durch den Hofnarren Arno Schmutte nicht verpassen. Dazu zeigte dieser einen showreifen Table-Dance an der Stange.

Am Ende seiner Amtszeit präsentierte sich Prinz Marc I. Zerhusen noch einmal unterhalb seines Bildnisses mit seinem Hofstaat und den zugehörigen Damen vor der legendären Stange. Alle Beteiligten belegten damit das außerordentliche Vergnügen an der vergangenen Session.

weitere Fotos von Sessionsaufttakt/Ehrennarren-Verleihung >> hier



>> nach oben